Progrediente Myopie in Vöcklabruck
Progrediente Myopie nennt man ein stetig wachsendes Auge, wodurch die Kurzsichtigkeit des Betroffenen stets erhöht wird. Anhand jahrelanger Studien ist bereits ersichtlich, dass aufgrund der erhöhten Naharbeiten, wie stundenlange Computerarbeit, sowie die häufige Verwendung von digitalen Geräten wie Tabletts und Smartphones das Längenwachstum der Augen auf die jüngere Generation einen starken Einfluss nimmt. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht zudem, wenn beide Elternteile der Betroffenen bereits eine geringe oder auch erhöhte Kurzsichtigkeit aufweisen. In diesem Fall kann dies zu einem verstärkten Faktor einer stark ansteigenden Kurzsichtigkeit führen.
Um dieser Entwicklung so gut als möglich entgegen zu wirken, gibt es bereits jahrelang erprobte Hilfsmittel, die den Anstieg der Kurzsichtigkeit reduzieren, im besten Fall sogar stoppen.
Dies kann durch Tragen beliebiger Kontaktlinsen tagsüber oder nachts, als auch neuerdings mittels innovativer Brillenglastechnologie erreicht werden.